Berichte des Fördervereins
 
 2019  
   
IMG 164   klein

Außergewöhliches Konzert "De roode Pelikan" in Dilsberg    28. 09.2019

Im Rahmen seiner Konzertangebote in der Evang. Kirche in Dilsberg war das Ensemble „De roode Pelikan“ am

Samstag, 28. September 2019 beim Förderverein der Evang. Kirchengemeinde Dilsberg e. V. zu Gast.

   
evF Weinlese kl Weinlese für unseren „Kirchenwein“  ...09.2019
Seit Jahren hat der Förderverein der evangelischen Kirche Dilsberg einen sogen. „Kirchenwein“, aus Freinsheim/Pfalz, in Angebot, der u.a. im Rahmen des KirchenCafe’s von den Gästen und Besuchern gerne als „Mitbringsel“ vom Dilsberg angenommen wird.
       
evF Alphorn kl Alphornbläser erobern die Kirchenterrasse der Evang. Kirche - 08.2019
Am Sonntag 4. August hatte der Freundeskreis der Evang. Kirchengemeinde Dilsberg zum Konzert der Kurpfälzer Alphorn-bläser aus Ladenburg eingeladen. Die drei Herren kamen nicht nur rechtzeitig sondern vor der Zeit.
     
KirchenCafe kl Saisoneröffnung des KirchenCafe - 23.06.2019
Bei besten Wetterbedingungen startete am vergangenen Sonntag die KirchenCafe-Saison. Bis Ende September bietet der „Förderverein ev. Kirche Dilsberg“ auf der herrlichen Terrasse vor der ev. Kirche eine  Möglichkeit zur Einkehr und Stärkung an.
     
ev Gerggottesdienst kl Berggottesdienst am Pfingstmontag - 10.06.2019
Gutgelaunt und erwartungsvoll kamen die zahlreichen Besucher zum Berggottesdienst, der wegen der Wetterlage anstelle der geplanten  Freiluft-Veranstaltung,  in der evangelischen Kirche gefeiert wurde. Viele Menschen hatten sich ...
    
evF Zeller kl Das Herz von Afrika - Vortrag Prof. Dr. Dr. Wolfgang Zeller  -  28.05.2019
Der Förderverein der Evang. Kirchengemeinde Dilsberg e. V. hatte zum Vortrag von Prof. Zeller in das Evang. Gemeindehaus im Bannholzweg eingeladen. Das Thema „Der Kongo - das Herz von Afrika“ hatte zahlreiche Interessenten an diesem Abend angesprochen, so dass es im ...
    
Schilling kl Vortrag unter dem Motto: Steuern zu hoch – schädlich? 07.05.2019
Zu einem Vortrag unter dem Motto: Steuern zu hoch – schädlich?, konnte der Förderverein der Ev. Kirchengemeinde Dilsberg Herrn Ulrich Schilling (Dipl. Wirtsch.-Ing.) gewinnen. Die Veranstaltung fand am vergangenen Dienstag unter der Reihe „Vorträge im Gemeindehaus“ im Gemeinderaum im Bannholzweg 8, statt.  
     
evF Serafim kl „Konsortium Serafim“ beeindruckt auf dem Dilsberg - 24.03.2019
Auf Einladung des Fördervereins der ev. Kirche begeisterten die Sängerinnen und Sänger des „Konsortium Serafim“ am 24. März 2019 im Kirchenraum die zahlreichen Besucher bei ihrem Konzert. Das Konsortium Serafim ist ein Volkalensemble der Musikschule Eberbach.
    
evF Fasching kl Förderverein der Evang. Kirchengemeinde beim Fastnachtsumzug Ngd. - 02.03.2019
Am Samstag, den 2. März 2019 schlängelte sich in Neckar-gemünd der traditionelle Fastnachtsumzug der Neckargemünder Karnevalsgesellschaft (NKG) durch die Altstadt. Dies war Anlass für den Förderverein der Evang. Kirchengemeinde Dilsberg e. V., sich daran zu beteiligen, allerdings nicht mit einem Wagen im Zug.
     
evF Gospel kl Der Gospel Express machte Halt auf dem Dilsberg - 17.02.2019
Mit Instrumentalbegleitung liefen die Sängerinnen und Sänger von der sonnigen Kirchenterrasse in den Chorraum, wo der Gospel-Express mit dem Titel „Soon and very soon“ den Zuhörern einen ersten Eindruck seiner Sangesfreude und sprudelnden Inspiration ...
2018  
evF Konzert Odengau kl Brillantes Konzert des Bläserkreises Odengau in der Evang. Kirche in Dilsberg - 28.10.2018
Der Bläserkreis Odengau setzt sich seit über 20 Jahren mit der Literatur für Posaunenchöre in Baden auseinander. Einige der sonst 10 Mitglieder sind zum Teil selbst Posaunenchorleiter oder tragen Verantwortung in ihren Chören.
   
evF Mandolinen kl Begeisterte Besucher beim Konzert des 1. Weinheimer Mandolinenorchesters - 22.07.2018
Wenn man am vergangenen Sonntag die Bergfeste Dilsberg erklommen hatte, stieß man unweigerlich auf den Hinweis zum Konzert des 1. Weinheimer Mandolinenorchesters in der ev. Kirche in Dilsberg. Und wer sich dann auch noch zur Kirche begab, war sicher über die große Anzahl der Musiker erstaunt die dort im Kirchenraum Platz genommen hatten.
2017  
evF Butzke kl Kinder fordern uns heraus - 17.10.2017
Im Rahmen der Vortragsreihe des Fördervereins der ev. Kirche Dilsberg referierte und diskutierte Herr Fritz Butzke, Heilpädagoge, Lehrer und Leiter der Stephen Hewkings Schule, über die heutige Situation der Kindererziehung.
     
evF Gospelkonzert kl Viel Applaus für furioses Gospelkonzert - 13.08.2017
Mitten in der Sommerpause begeisterten rund 25 Sängerinnen und Sänger aus dem Hohen Norden die zahlreichen Besucher in der Evangelischen Kirche in Dilsberg mit einem ungewöhnlichen Chorerlebnis.
   
evF Welker kl Die Reformation als befreiende Bildungsrevolution - 16.05.2017
„Über Luther kann man ja nie genug hören“, leitete Karin Ullrich-Brox, die Vorsitzende des Fördervereins Evangelische Kirchengemeinde Dilsberg, den Vortrag des Theologen Michael Welkers ein.
      
evF Janssen kl Mehr Luther lesen! - 14.03.2017
Anlässlich des 500 jährigen Jubiläums gibt es in diesem Jahr einen regelrechten „Luther-Boom“, Kirchenrat Pfarrer Dr. Heinz Janssen ist es jedoch wichtig, dass nicht nur über Luther gelesen und berichtet wird, sondern seine Schriften verstanden werden.
      
evF Musikschule kl Frühlinghafte Melodien in der Evangelischen Kirche auf dem Dilsberg - 12.03.2017
Warme Sonnenstrahlen fielen am Nachmittag des 12. Märzes auf die Besucher, die gespannt vor der evangelischen Kirche warteten. Bärbel Dal Col hatte mit Flötenensembles der Musikschule Neckargemünd und Schülerinnen und Schülern der Neckargemünder Musikschulklasse ein kleines Konzert vorbereitet.
      
evF Mattes kl Von der Entdeckung Amerikas bis zum Mauerfall - eine poetische Zeitreise - 07.02.2017
Elegant verknüpfte Fidel Mattes am Dienstagabend den 7. Februar Poesie und Geschichte. Von der Entdeckung Amerikas bis zum Mauerfall deckte der studierte Jurist ein breites geschichtliches Spektrum ab.
     
evF Donkosaken kl Gänsehaut in der evangelischen Kirche Dilsberg - 19.01.2017
Große, in dunkler Tracht gekleidete Männer mit konzentriertem Gesichtsausdruck, die Sänger des Don Kosaken Chors, schritten am Abend des 19. Januars durch das Kirchenschiff der evangelischen Kirche Dilsberg.
2016  
evF Alphornblaeser kl Förderverein veranstaltet spontanes Sommerkonzert auf der Kirchenterrasse - 14.08.2016
Ein herrlicher Sommertag auf der Kirchenterrasse bei der Evang. Kirche in Dilsberg ist an sich schon ein Erlebnis für sich. Vor allem dann, wenn das KirchenCafé des Fördervereins geöffnet hat und die Verpflegung rundum stimmt.
   
evF Inklusion kl Inklusion – Vision – Illusion? - 8. März 2016
Der Förderverein Evangelische Kirche war gut beraten, als er den früheren leitenden Mitarbeiter der Stephen-Hawking-Schule der Stiftung Rehabilitation Neckargemünd, Dipl. Pädagogen Fritz Butzke, zu einem Vortrag über Inklusion behinderter Kinder und Jugendlicher in die allgemeine Schule eingeladen hat.
   
evF Mattes kl Geschichtsstunde mit Fidel Mattes - 02.02.2016
Der Förderverein der ev. Kirche Dilsberg hatte eingeladen und viele, viele kamen ins Gemeindehaus, in dem Herr Mattes schon mehrere Lesungen seiner Gedichte gehalten hat und dabei auch viele Geschichten und interessante Begebenheiten aus seinen Reisen in die ganze Welt erzählt hat.
   
BlasBrothers kl Die BlasBrothers geben erneut ein Konzert in Dilsberg -17.01.2016
Die BlasBrothers sind fünf junge Musiker aus dem Landkreis Regensburg, die sich im Sommer 2012 zusammen gefunden haben. Diese Blechbläser sind mittlerweile sehr bekannt und deutschlandweit gefragt.