Banner1

Berichte des Fördervereins

Über die Aktionen des Fördervereins wird auch hier auf der Internetseite möglichst zeitnah berichtet.  Wenn es mal etwas länger dauert, bis der Bericht und Fotos hier erscheinen, so bitten wir um Entschuldigung und Geduld. Gut Ding will Weile haben. 

Herzliche Grüsse Bernhard Hoffmann


Berichte 2024


Bewirtung beim Fastnachtsumzug in Neckargemünd mit dem Verkaufswagen

  

Der Förderverein der Evang. Kirchengemeinde Dilsberg e. V. hat auch in diesem Jahr mit seinem Verkaufswagen auf dem Marktplatz in Neckargemünd die unzähligen Besucher des Fastnachtsumzugs der NKG in Neckargemünd am Samstag, 10. Februar 2024 ab 12.oo Uhr wieder exzellent bewirtet. Neben den bereits bekannten leckeren Fischbrötchen und Bockwurst vom Metzger Kraus fanden Piccolos, so manches Tannenzäpfle mit und ohne Alkohol sowie weitere alkoholfreie Getränke reißenden Absatz. Außer den traditionellen leckeren Fischbrötchen, die diesmal nicht nur aus Bismarckheringen bestanden, sondern noch mit Matjesfiles ergänzt wurden, war der Höhepunkt des Tages die  tagesfrischen Fastnachtsküchle, die dieses Jahr von gleich von vier Hausfrauen gebacken und angeboten wurden. Da gleich vier Helferinnen gebacken haben, reichte der Vorrat fast bis zum Ende der Verkaufszeit. 

PHOTO 2024 02 10 19 46 3824   Kopie

PHOTO 2024 02 10 19 46 5812   Kopie

Zahlreiche närrische Besucher freuten sich, dass wir da waren und nahmen das Angebot gerne an und viele hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder bei herrlichem Wetter dieses tolle Angebot bereit halten. 

Text: Bernhard Hoffmann -  Fotos: Monika Nohe-Weinert

 


 

 

Berichte 2023

Dilsberger Weihnachtsmeile vom 16. - 17. Dezember 2023 -  Wieder einmal ein voller Erfolg 

Auch 2023  konnten die Mitglieder des Fördervereins bei herrlichem Wetter erfolgreich bei der Dilsberger Weihnachtsmeile teilnehmen. Das Angebot des Vorjahres konnte im Wesentlichen beibehalten werde, was sich als sehr gut bewährt  hatte. Neben den traditionellen Dampfnudeln mit hausgemachter Vanillesauce boten wir wieder die beliebten Fischbrötchen mit Bismarckheringen an. Neu im Angebot waren die leckeren Lachsbrötchen mit einem schmackhaften Dipp. Auch sie wurden oft nachgefragt. Klar, dass es auch leckeren Glühwein gab und als alkoholfreie Variante heißen Apfelsaft – nicht zu verwechseln mit Kinderpunsch -.

Natürlich durften auch die selbst gestrickten Socken, die Linzertorten und der Mohnkuchen von Gabi Hoffmann sowie die leckeren Knuspernüsse und div. Weihnachtsgebäck von Renate Spieß und Ulrike Krapp nicht fehlen. Aber auch die selbstgemalten Weihnachtskarten von Bernhard Hoffmann fanden regen Absatz. Alles in allem ein gelungener Einsatz, der viel Freude gemacht hat und sich gelohnt hat. 

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit an diesem Adventswochenende 

       

 

Die fleißigen HelferInnen im Stand des Fördervereins: v.l. Gabi Hoffmann, Edith Mayer, Vors. Karin Ullrich-Brox, Bernhard Hoffmann, Harald Breitenbach und Ernst Merdes.
 
Bethel: Hilfe durch Kleiderspenden - 16.09.2023
  
Die Evangelische Kirchengemeinde Dilsberg hatte, wie schon die Jahre zuvor, eine Sammlung von Kleidung und Wäsche, aber auch Schuhen und Bettdecken zugunsten der Bodelschwinghschen Stiftung Bethel in Bielefeld terminiert.

Kirchencafé feiert Saisonabschluss mit Apfeltag  - 03.09.2023
 
Mindestens fünfzehn Männer und Frauen aus Dilsberg, Neuhof, Rainbach Dilsbergerhof und sogar Mauer waren tätig, um auf der Terrasse vor der Evangelischen Kirche in Dilsberg zahlreiche Gäste zu bewirten: Zum Abschluss der Saison

„Akkordeonklub Bammental“ - 19.03.2023
 
Zum Konzert „Vielfalt der Akkordeonmusik“ hatte der Förderverein der Evangelischen Kirche Dilsberg am Sonntagnachmittag in die Ev. Kirche Dilsberg eingeladen.
Karin Ullrich-Brox vom Förderverein hieß den „Akkordeonklub Bammental“ herzlich willkommen und freute über die zahlreichen Besucher, die sich auf den Weg gemacht hatten.

Verpflegungsstand auf dem „Marktplatz Neckargemünd“
18.02.2023
Lange bevor sich der närrische Lindwurm am Fastnachtssamstag in Neckargemünd in Bewegung setzte, waren auf dem oberen Marktplatz in Neckargemünd bereits viele Helferinnen und Helfer des Fördervereins der Evangelischen Kirchengemeinde Dilsberg e. V. am Werk, um alles perfekt zu organisieren, für die zahlreichen Besucherinnen und Besuchern einen kräftigen Imbiss vorzubereiten und ihnen den Aufenthalt und das Warten so angenehm wie möglich zu machen.

Berichte 2022

Kleider für Bethel - 22.10.2022
Der Förderverein der evangelischen Kirche verbindet Sammeltag mit Begegnung.
Die evangelische Kirchengemeinde in Dilsberg beteiligt sich seit vielen Jahren an der Kleidersammlung für Bethel. Brauchbare Kleidung und Wäsche, aber auch Schuhe, werden so zur Wiederverwertung für die Bodelschwinghsche Stiftung Bethel in Bielefeld gesammelt.

Traditioneller Apfeltag ein voller Erfolg 09.10.2022
Bereits im letzen Jahr wagte der Förderverein der Evang. Kirchengemeinde Dilsberg trotz Corona-Auflagen die Durchführung des traditionellen Apfeltages. Für dieses Jahr konnte dann Gott sei Dank auch wieder der Apfeltag geplant und letztendlich dann auch durchgeführt werden.

Wiedereröffnung des Kirchencafés - 10.07.2022

Welch ein sonniger Auftakt! Zur Saisoneröffnung des KirchenCafés hatte der Förderverein der evangelischen Kirche das schönste Sommerwetter bestellt. Bei Sonnenschein und einem angenehmen Lüftchen kamen zahlreiche Dilsberger, Mitglieder des Fördervereins und Gäste jeden Alters auf die schön hergerichtete Kirchenterrasse.


Berggottesdienst im Grünen - Pfingstmontag 06.06.2022

Nachdem es einmal das Wetter, dann aber auch die Corona-Auflagen nicht zuließen, dass in den letzten Jahren dieser schon traditionelle Berggottesdienst im Freien gefeiert werden konnte, war es nun endlich wieder möglich. Diesmal sollte das Wetter mitspielen.


Orgelkonzert von Nikolai Karpov - 29.05.2022

Zu einem Konzert der besonderen Art lud der Förderverein der evangelischen Kirche Dilsberg am 29. Mai ein. Organist Nikolai Karpov war eigens aus Kiel angereist, um mit einem Orgelkonzert Geld für die Ukraine-Hilfe zu sammeln. Das Wetter spielte bestens mit, an den Tischen vor der Kirche genossen die Gäste den weiten Blick ins Kraichgau.


 Frühlingsfest mit „Nippes“ - 23.04.2022

Seit Monaten haben sich die Akteure des Fördervereins der ev. Kirchengemeinde darauf gefreut, nach der langen Corona-Pause wieder eine Veranstaltung durchführen zu können. Die Aussicht auf Geselligkeit bei Speis und Trank beflügelte das Team.


2021

Kleidersammlung für Bethel wieder mit Bewirtung - 16.10.2021
  
Gerade war das Herbstfest des Fördervereins Geschichte, schon wurde die Bewirtung für die Besucher der Bethel-Sammlung im Gemeindehaus am 16. Oktober 2021 vorbereitet. Wie schon im letzten Jahr – wurde auch diesmal Neuer Wein und Zwiebelkuchen angeboten und zusätzlich als Versuchsballon gab es Kürbissuppe mit Holzofenbrot.

Herbstfest des Fördervereins - 18. 09. 2021
 
Nachdem es durch die entsprechenden gelockerten Corona-Vorschriften wieder möglich war, hatte der Vorstand beschlossen, am Samstag, 18. September ein Herbstfest beim Gemeindehaus im Bannholzweg 8 durchzuführen, zu dem der Förderverein eingeladen hatte.

Kleidersammlung für Bethel - 10.10.2020
 
Die Evang. Kirchengemeinde in Dilsberg beteiligt sich schon seit Jahren an der Kleidersammlung für Bethel. Brauchbare Kleidung und Wäsche, aber auch Schuhe, werden so zur Wiederverwertung für die Bodelschwinghsche Stiftung Bethel in Bielefeld gesammelt.

2020

Förderverein übernimmt die Kosten für die Erneuerung der Glockensteuerung - 05.10.2020
Bereits im letzten Jahr mussten umfangreiche Reparaturen an den 4 Glocken der Evang. Kirche in Dilsberg durchgeführt werden. Durch die notwendige Erneuerung der Glockenaufhängungen, der Lager und des mechanischen Antriebs, waren der Kirchengemeinde bereits erhebliche Kosten entstanden.
    
Weinlese für den Kirchenwein - 19.09.2020
Der Förderverein der ev. Kirche Dilsberg bietet bekanntlich bei seinen Veranstaltungen den sogenannten „Dilsberger Kirchenwein“ an, der in Freinsheim/Pfalz angebaut und verarbeitet wird. Seit einigen Jahren begeben sich einige Mitglieder des Fördervereins einmal im September nach ...
    
FREIWILLIGENTAG 2020 - ev. Gemeindehaus 19.09.2020
Traditionell fand am vergangenen Wochenende der FREIWILLIGENTAG der Metropolregion statt. Über 100 Projekte waren zu diesem Aktionstag angemeldet, so auch vom Förderverein unserer Dilsberger Kirchengemeinde.
   
Verpflegungsstand „Marktplatz Neckargemünd“ wieder ein voller Erfolg - 22.02.2020
Lange bevor sich der närrische Lindwurm am Fastnachtssamstag in Neckargemünd in Bewegung setzte, waren bereits viele Helferinnen und Helfer am Werk, die alles perfekt organisierten. Auch die Mitglieder des Fördervereins der Evang. Kirchengemeinde Dilsberg e. V. nehmen dieses Neckargemünder Großereignis in diesem Jahr ...
     
Professionelle Flötenklänge erschallten in der Evang. Kirche in Dilsberg  -  16.02.2020
Mit dem Konzert des Ensembles „Flöte – aber quer“ aus Neckargemünd bot der Förderverein der Evang. Kirchengemeinde Dilsberg e. V. sein erstes Kirchenkonzert im Jahr 2020.
      
 2019  
Auch der Förderverein war bei der Weihnachtsmeile 2019 wieder dabei  -  3. Advent 2019  14./15. Dezember 2019
Die 16. Dilsberger Weihnachtsmeile ist nun schon wieder Geschichte, das Geschirr ist wieder eingeräumt, der Verkaufswagen wieder im Depot und nichts erinnert noch an dieses schöne Wochenende.....
   
Klänge vom Mittelmeer und mehr durch das Ensemble LaliCante in der Evang. Kirche in Dilsberg. 10. November 2019
Gleich zu Beginn überraschte das Ensemble mit einer schottischen Weise, die so gar nichts mit dem angekündigten Titel „Mittelmeer“ zu tun hatte. Erst danach entführten sie das Publikum nach Katalonien mit einem weiteren Stück aus ihrem Repertoire, das sehr umfangreich und vielschichtig war....
      
Nicht alltägliche Klänge in der Evang. Kirche in Dilsberg

Erneut wurde im Rahmen seiner Konzertangebote in der Evang. Kirche in Dilsberg am Sonntag,

27. Oktober 2019 vom Förderverein der Evang. Kirchengemeinde Dilsberg e. V. ein besonderes Konzert, diesmal durch das Ensemble „Tacheles“, präsentiert.
   

Kleidersammlung für Bethel einmal anders
Seit vielen Jahren sammelt die Evang. Kirchengemeinde in Dilsberg Kleidung und Wäsche für Bethel. In diesem Jahr mal etwas anders... mit Bewirtung durch den Förderverein mit Neuem Wein und Zwiebelkuchen.

   
IMG 164   klein

Außergewöhliches Konzert "De roode Pelikan" in Dilsberg    28. 09.2019
Im Rahmen seiner Konzertangebote in der Evang. Kirche in Dilsberg war das Ensemble „De roode Pelikan“ am
Samstag, 28. September 2019 beim Förderverein der Evang. Kirchengemeinde Dilsberg e. V. zu Gast.

   
evF Weinlese kl Weinlese für unseren „Kirchenwein“  ...09.2019
Seit Jahren hat der Förderverein der evangelischen Kirche Dilsberg einen sogen. „Kirchenwein“, aus Freinsheim/Pfalz, in Angebot, der u.a. im Rahmen des KirchenCafe’s von den Gästen und Besuchern gerne als „Mitbringsel“ vom Dilsberg angenommen wird.
       
evF Alphorn kl Alphornbläser erobern die Kirchenterrasse der Evang. Kirche - 08.2019
Am Sonntag 4. August hatte der Freundeskreis der Evang. Kirchengemeinde Dilsberg zum Konzert der Kurpfälzer Alphorn-bläser aus Ladenburg eingeladen. Die drei Herren kamen nicht nur rechtzeitig sondern vor der Zeit.
     
KirchenCafe kl Saisoneröffnung des KirchenCafe - 23.06.2019
Bei besten Wetterbedingungen startete am vergangenen Sonntag die KirchenCafe-Saison. Bis Ende September bietet der „Förderverein ev. Kirche Dilsberg“ auf der herrlichen Terrasse vor der ev. Kirche eine  Möglichkeit zur Einkehr und Stärkung an.
     
ev Gerggottesdienst kl Berggottesdienst am Pfingstmontag - 10.06.2019
Gutgelaunt und erwartungsvoll kamen die zahlreichen Besucher zum Berggottesdienst, der wegen der Wetterlage anstelle der geplanten  Freiluft-Veranstaltung,  in der evangelischen Kirche gefeiert wurde. Viele Menschen hatten sich ...
    
evF Zeller kl Das Herz von Afrika - Vortrag Prof. Dr. Dr. Wolfgang Zeller  -  28.05.2019
Der Förderverein der Evang. Kirchengemeinde Dilsberg e. V. hatte zum Vortrag von Prof. Zeller in das Evang. Gemeindehaus im Bannholzweg eingeladen. Das Thema „Der Kongo - das Herz von Afrika“ hatte zahlreiche Interessenten an diesem Abend angesprochen, so dass es im ...
    
Schilling kl Vortrag unter dem Motto: Steuern zu hoch – schädlich? 07.05.2019
Zu einem Vortrag unter dem Motto: Steuern zu hoch – schädlich?, konnte der Förderverein der Ev. Kirchengemeinde Dilsberg Herrn Ulrich Schilling (Dipl. Wirtsch.-Ing.) gewinnen. Die Veranstaltung fand am vergangenen Dienstag unter der Reihe „Vorträge im Gemeindehaus“ im Gemeinderaum im Bannholzweg 8, statt.  
     
evF Serafim kl „Konsortium Serafim“ beeindruckt auf dem Dilsberg - 24.03.2019
Auf Einladung des Fördervereins der ev. Kirche begeisterten die Sängerinnen und Sänger des „Konsortium Serafim“ am 24. März 2019 im Kirchenraum die zahlreichen Besucher bei ihrem Konzert. Das Konsortium Serafim ist ein Volkalensemble der Musikschule Eberbach.
    
evF Fasching kl Förderverein der Evang. Kirchengemeinde beim Fastnachtsumzug Ngd. - 02.03.2019
Am Samstag, den 2. März 2019 schlängelte sich in Neckar-gemünd der traditionelle Fastnachtsumzug der Neckargemünder Karnevalsgesellschaft (NKG) durch die Altstadt. Dies war Anlass für den Förderverein der Evang. Kirchengemeinde Dilsberg e. V., sich daran zu beteiligen, allerdings nicht mit einem Wagen im Zug.
     
evF Gospel kl Der Gospel Express machte Halt auf dem Dilsberg - 17.02.2019
Mit Instrumentalbegleitung liefen die Sängerinnen und Sänger von der sonnigen Kirchenterrasse in den Chorraum, wo der Gospel-Express mit dem Titel „Soon and very soon“ den Zuhörern einen ersten Eindruck seiner Sangesfreude und sprudelnden Inspiration ...
2018  
evF Konzert Odengau kl Brillantes Konzert des Bläserkreises Odengau in der Evang. Kirche in Dilsberg - 28.10.2018
Der Bläserkreis Odengau setzt sich seit über 20 Jahren mit der Literatur für Posaunenchöre in Baden auseinander. Einige der sonst 10 Mitglieder sind zum Teil selbst Posaunenchorleiter oder tragen Verantwortung in ihren Chören.
   
evF Mandolinen kl Begeisterte Besucher beim Konzert des 1. Weinheimer Mandolinenorchesters - 22.07.2018
Wenn man am vergangenen Sonntag die Bergfeste Dilsberg erklommen hatte, stieß man unweigerlich auf den Hinweis zum Konzert des 1. Weinheimer Mandolinenorchesters in der ev. Kirche in Dilsberg. Und wer sich dann auch noch zur Kirche begab, war sicher über die große Anzahl der Musiker erstaunt die dort im Kirchenraum Platz genommen hatten.
2017  
evF Butzke kl Kinder fordern uns heraus - 17.10.2017
Im Rahmen der Vortragsreihe des Fördervereins der ev. Kirche Dilsberg referierte und diskutierte Herr Fritz Butzke, Heilpädagoge, Lehrer und Leiter der Stephen Hewkings Schule, über die heutige Situation der Kindererziehung.
     
evF Gospelkonzert kl Viel Applaus für furioses Gospelkonzert - 13.08.2017
Mitten in der Sommerpause begeisterten rund 25 Sängerinnen und Sänger aus dem Hohen Norden die zahlreichen Besucher in der Evangelischen Kirche in Dilsberg mit einem ungewöhnlichen Chorerlebnis.
   
evF Welker kl Die Reformation als befreiende Bildungsrevolution - 16.05.2017
„Über Luther kann man ja nie genug hören“, leitete Karin Ullrich-Brox, die Vorsitzende des Fördervereins Evangelische Kirchengemeinde Dilsberg, den Vortrag des Theologen Michael Welkers ein.
      
evF Janssen kl Mehr Luther lesen! - 14.03.2017
Anlässlich des 500 jährigen Jubiläums gibt es in diesem Jahr einen regelrechten „Luther-Boom“, Kirchenrat Pfarrer Dr. Heinz Janssen ist es jedoch wichtig, dass nicht nur über Luther gelesen und berichtet wird, sondern seine Schriften verstanden werden.
      
evF Musikschule kl Frühlinghafte Melodien in der Evangelischen Kirche auf dem Dilsberg - 12.03.2017
Warme Sonnenstrahlen fielen am Nachmittag des 12. Märzes auf die Besucher, die gespannt vor der evangelischen Kirche warteten. Bärbel Dal Col hatte mit Flötenensembles der Musikschule Neckargemünd und Schülerinnen und Schülern der Neckargemünder Musikschulklasse ein kleines Konzert vorbereitet.
      
evF Mattes kl Von der Entdeckung Amerikas bis zum Mauerfall - eine poetische Zeitreise - 07.02.2017
Elegant verknüpfte Fidel Mattes am Dienstagabend den 7. Februar Poesie und Geschichte. Von der Entdeckung Amerikas bis zum Mauerfall deckte der studierte Jurist ein breites geschichtliches Spektrum ab.
     
evF Donkosaken kl Gänsehaut in der evangelischen Kirche Dilsberg - 19.01.2017
Große, in dunkler Tracht gekleidete Männer mit konzentriertem Gesichtsausdruck, die Sänger des Don Kosaken Chors, schritten am Abend des 19. Januars durch das Kirchenschiff der evangelischen Kirche Dilsberg.
2016  
evF Alphornblaeser kl Förderverein veranstaltet spontanes Sommerkonzert auf der Kirchenterrasse - 14.08.2016
Ein herrlicher Sommertag auf der Kirchenterrasse bei der Evang. Kirche in Dilsberg ist an sich schon ein Erlebnis für sich. Vor allem dann, wenn das KirchenCafé des Fördervereins geöffnet hat und die Verpflegung rundum stimmt.
   
evF Inklusion kl Inklusion – Vision – Illusion? - 8. März 2016
Der Förderverein Evangelische Kirche war gut beraten, als er den früheren leitenden Mitarbeiter der Stephen-Hawking-Schule der Stiftung Rehabilitation Neckargemünd, Dipl. Pädagogen Fritz Butzke, zu einem Vortrag über Inklusion behinderter Kinder und Jugendlicher in die allgemeine Schule eingeladen hat.
   
evF Mattes kl Geschichtsstunde mit Fidel Mattes - 02.02.2016
Der Förderverein der ev. Kirche Dilsberg hatte eingeladen und viele, viele kamen ins Gemeindehaus, in dem Herr Mattes schon mehrere Lesungen seiner Gedichte gehalten hat und dabei auch viele Geschichten und interessante Begebenheiten aus seinen Reisen in die ganze Welt erzählt hat.
   
BlasBrothers kl Die BlasBrothers geben erneut ein Konzert in Dilsberg -17.01.2016
Die BlasBrothers sind fünf junge Musiker aus dem Landkreis Regensburg, die sich im Sommer 2012 zusammen gefunden haben. Diese Blechbläser sind mittlerweile sehr bekannt und deutschlandweit gefragt.
   
   
Auf dieser Webseite werden, um die Funktionen und Informationen zu verbessern, Cookies verwendet. Wenn sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.