Mitgliederversammlung 2024 am 7. März 2024

Anwesend: 17 Mitglider von 43

Tagesordnung:

Begrüßung

Die 1. Vorsitzende, Frau Karin Ullrich-Brox, eröffnet die Versammlung um 19:00 Uhr und begrüßt die anwesenden Mitglieder, Helfer und Freunde. Besonders begrüßt werden Gemeinderat Winfried Schimpf, ehemaliger Ortsvorsteher Karlheinz Streib, Pfarrerin Michaela Deichl. Ein großartiges Jahr liegt vor uns.

Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung und Genehmigung der Tagesordnung

Die Versammlung wurde satzungsgemäß einberufen. Die Tagesordnung wurde bei der Einberufung mitgeteilt. Die Versammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der Erschienenen beschlussfähig. Tagesordnung wird genehmigt.

Totenehrung

Es wird der verstorbene David Lee geehrt., Er war Gründungsmitglied unserer Fördervereins und hat uns jahrelang immer unterstützt.

Jahresbericht der 1. Vorsitzenden

Februar: Bewirtung während Fastnachtsumzug Neckargemünd

März: Helferfest in Mauer; Konzert Akkordeon-Verein Bammental

April: Mitgliederversammlung; Konfirmation Sekt-Ausschank; Nachtwächterumzug Getränke-            Bewirtung

Mai: Hochzeitsempfang; Pfingsten:Bewirtung Gottesdienstbesucher + Saisoneröffnung Kirchen-   Café; Jubiläum Dilsberger Vereine: 30 Kuchen geliefert

Mai bis September: 8 x KirchenCafé (1x Alphornbläser) + beliebter und erfolgreicher Apfeltag

Juli: Konzert Choryfeen: Sekt-Ausschank

September: 2 Hochzeitsempfänge; Bethel-Sammlung mit Bewirtung

Oktober: Hospiz-Vortrag

November: Konzert Lalicante mit Getränke-Ausschank

Dezember: 90. Geburtstag Prof. Schemmel: Besuch mit Geschenkkorb; Weihnachtskonzert             Sängerbund mit Sekt-Ausschank; Weihnachtsmeile Bewirtung.

Es wurden 8 Sitzungen des Vorstands abgehalten.

Kassenbericht von Kassier Bernhard Hoffmann

Einnahmen: €    23.566,74   Mitgliedsbeiträge, Spenden, Erlöse aus Veranstaltungen, Zinsen

Ausgaben:   €    30.655,14   Förderungen: Aufwendungen für Veranstaltungen, Präsente, Jahreshauptversammlung, Hangsanierung Kirche.

Überschuss des Geschäftsjahres 2023: - 7088,40   -  Das Vereinsvermögen beträgt zum 31.12.2023: € 30.366,06

Förderungen 2023: € 11.488,00 für: Hangsanierung vor der Evang. Kirche (10.000,00 €), Renovierung und Beleuchtung Gemeindehaus.

Bericht der Kassenprüfer

Kassenprüfer Winfried Schimpf und Karlheinz Streib attestieren einwandfreie Kassenführung. Einnahmen, Ausgaben und Barkasse wurden geprüft und als mustergültig bestätigt. Dank an Bernhard Hoffmann. Entlastung des Kassiers wird vorgeschlagen.

Aussprache zu den Berichten

Einzelne Kassenbeträge werden erläutert. Martin Oemler bedankt sich im Namen des Ältestenkreises für die großzügige Förderung.

Entlastung des Vorstands

Antrag auf Entlastung des Vorstands und Kassiers wird gestellt. Der Vorstand und Kassier werden einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen entlastet.

Wahlen der Vorstandsmitglieder

Herr Karl-Heinz Streib wird gebeten, die Wahl der einzelnen Vorstandsmitglieder durch die Mitgliederversammlung zu leiten.

Wahl der 1. Vorsitzenden: Frau Karin Ullrich-Brox wird einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

Wahl 2. Vorsitzende/r: Herr Ernst Merdes wird einstimmig bei Enthaltung des Betroffenen gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Wahl Kassierer/in: Herr Bernhard Hoffmann wird einstimmig bei Enthaltung des Betroffenen gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Wahl Schriftführer/inFrau Annegret Boehner wird einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

Wahl Technischer Leiter: Herr Harald Breitenbach wird einstimmig bei Enthaltung des Betroffenen gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Wahl Beisitzer/in: Frau Michaela Deichl, Herr Klaus Storch, Frau Gabriele Hoffmann, Frau Monika Nohe-Weinert werden einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen als Beisitzer gewählt. Sie nehmen die Wahl an.

Wahl Kassenprüfer/in

Herr Winfried Schimpf kann satzungsgemäß wegen der überlappenden 4-Jahresregelung nicht mehr gewählt werden. Herr Martin Oemler wird einstimmig bei Enthaltung des Betroffenen gewählt (bis 2028). Er nimmt die Wahl an. Herr Karl-Heinz Streib bleibt Kassenprüfer (bis 2026).

Grußworte

Pfarrerin Frau Michaela Deichl bedankt sich im Namen der Kirchengemeinde für die Förderung im Rahmen der Sanierung des Kirchenaufgangs und für die Harmonie und Miteinander in der Zusammenarbeit. Frau Monika Nohe-Weinert gibt den Dank der Ortsverwaltung weiter und weist besonders daraufhin, dass der Verein das ganze Jahr über tätig ist. Sie wünscht alles Gute für das Jubiläum und wünscht sich neue und jüngere Mitarbeiter. Herr Andreas Weber berichtet vom Sängerbund, der sich sehr positiv über die Mitarbeit ausgesprochen hat.

Anträge: Es liegen keine Anträge vor.

usblick und geplanAte Aktivitäten für 2024

• Hinweis auf Home-Page, die ständig überarbeitet und auf dem neuesten Stand ist.
  • Mai: Übergabe des Baum-Geschenks des Obst & Gartenbau-Vereins an die Jubiläums-Vereine mit Bewirtung an der Kirche
  • Mai: Pfingstgottesdienst mit Bewirtung und Eröffnung KirchenCafé
  • Juni bis September KirchenCafé
  • Juni: 20jähriges Jubiläum Förderverein mit Präsentation der Vereinsgeschichte ab Gründung. Einzelheiten in zukünftigen Sitzungen
  • Oktober: Bethel-Sammlung mit Bewirtung, Apfeltag, Jubiläums-Konfirmation
  • Verschiedene Hochzeitsempfänge

Teilnahme an Altstadtfest und Neubürgertreffen in Neckargemünd wird diskutiert.

Die Vorsitzende bedankt sich bei den Mitgliedern für ihre Spenden und bei allen Helfern für ihre Unterstützung, besonders bei Bernhard Hoffmann für sein Engagement im vergangenen Jahr.

Herr Ernst Merdes spricht besonderen Dank an Frau Karin Ullrich-Brox (1. Vorsitzende) und Harald Breitenbach (technischer Leiter) aus.

Ende 20:10 Uhr

1. Vorsitzende                                                         Protokollführer

Karin Ullrich-Brox                                                  Annegret Boehner