BlasBrothers 01

Die BlasBrothers geben erneut
ein Konzert in Dilsberg
 17.01.2016

Die BlasBrothers sind fünf junge Musiker aus dem Landkreis Regensburg, die sich im Sommer 2012 zusammen gefunden haben. Diese Blechbläser sind mittlerweile sehr bekannt und deutschlandweit gefragt. Ausgezeichnet sind sie mit einem ersten Preis auf Regional- und Landesebene, sowie einem dritten Preis auf Bundesebene beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Sie spielen vor allem bayerische Blasmusik, sie können aber auch klassische Musik ausdrucksstark präsentieren, wie sie jüngst beim Konzert in der Evang. Kirche in Dilsberg gezeigt haben.

Die jungen Musiker waren vom Konzert und dem Ambiente in Dilsberg im August letzten Jahres so begeistert, dass sie Anfang Januar dem Förderverein ein weiteres Konzert anboten, das kurzfristig und spontan organisiert werden konnte. Im Gegensatz zur Bayerischen Blasmusik im August auf der Kirchenterrasse, legten Sie diesmal den Fokus auf festlich-klassische Stücke, die sie bestens präsentierten. Und das dann doch wieder in ihrer bekannt lockeren Art, wie die zahlreichen Zuhörer erleben durften, die trotz widriger Wetterlage den Weg in die Evang. Kirche gefunden hatten.

Im Wechsel mit bekannten klassischen Melodien, aber auch beindruckenden und anspruchsvollen Eigenkompositionen sowie erfrischend lockeren Zwischenkommentaren, Erklärungen und Geschichten verging der Abend viel zu schnell. Er hätte sicher noch weiter gehen können. Immerhin gaben sie noch zwei, drei Zugaben, weshalb ihnen großer Applaus des Publikums sicher war und eine Spende am Ausgang war ihnen dann natürlich auch sicher. Vermutlich hatten einige Besucher etwas Probleme mit den unterschiedlichen bayerischen Dialekten, aber am Ende des Abends tat dies dem großartigen Unterhaltungswert dieses schönen Abends keinerlei Abbruch.

Die Besucher erlebten insgesamt ein erfrischendes Konzert an diesem kalten Wintertag in Dilsberg, so richtig zur Entspannung zum Ausklang dieses Sonntagabends geeignet.  Und der anschließend ausgeschenkte Glühwein vom Förderverein trug zur angenehmen Abrundung des Abends bei. Der Förderverein arbeitet zur Zeit an der Planung weiterer Aktionen wie Konzerte oder Vorträge. Themen und Termine werden demnächst bekannt gegeben.

Text & Bilder: Förderverein ev. Kirche Dilsberg